Elysée Kita Deutsch - Französische Partnerschaft


Im Rahmen des Projektes " Elysée Kita " wurden wir am 25. November 2019 in den Räumlichkeiten des Bildungsministeriums in Saarbrücken eingeladen. Ein großes Treffen mit Lehrern und Vertreter der "Education Nationale" aus der Region von Reims hat dort stattgefunden. Dies hat uns die ersten Kontakte zu unserer französischen  "Partnerschaftsschule" ermöglicht.
Es ist bekannt, dass sich das französische Schulsysteme mit seiner "Ecole Maternelle" (3 bis 6J) von dem deutschen unterscheidet. Fragen und Austausche betreffend unsere Bildungsaufgaben und unsere Tagesabläufe haben uns jedoch gezeigt, dass viele Gemeinsamkeiten vorzuweisen sind.
Am folgenden Tag hat dann ein Teil der französischen Delegation unser Kinderhaus Regenbogen besucht. Wir haben unsere Einrichtung vorgestellt und gezeigt wie wir die französische Sprache in unserem Alltag integrieren. Ideen und Anregungen haben die französischen Fachkräfte mit in Ihre Ecole genommen und werden versuchen diese entsprechend umzusetzen. Unsere neuen Freunde der "Ecole de la Citadelle in Charleville-Mézières" haben sogar an unserem Nikolaus Lieder-Kreis teilgenommen. Sie waren sehr überrascht zu hören wie wundervoll ein "Saint Nicolas, apporte moi du chocolat" begleitet durch senegalische Rhythmen klingen kann. Im Laufe des Tages hat uns das französische Team ihre Schule über ein Video gezeigt. Ideen über den Ablauf und wie unsere zukünftige Kooperation aussehen kann, wurden bereits reichlich gesammelt. Vor ein paar Tage haben die "Regenbogen-Kinder" den kleinen Freunden aus Frankreich einen liebevollen Weihnachtsgruss, sowie selbstgemalte Weihnachtsbilder via Briefpost zukommen lassen. Prompt haben wir ebenso Weihnachtswünsche und tolle Bilder deren 3 Klassen zurück erhalten.
Es ist angedacht, dass wir im Juni 2020 unsere Partnerschaftsschule zusammen mit unseren Schulkindern besuchen werden. Wir freuen uns auf diese  zukünftige interkulturelle Erfahrung und auf die kommende deutsch-französische Zusammenarbeit.    Nathalie Gross und Sandra Biermeier für das Team Regenbogen




Zurück