Ev. Frauenhilfe in Bübingen
Weihnachtsfeier im Gemeindehaus Bübingen weiterlesen
Am 3. Adventssonntag erstrahlt ein ganz besonderes Symbol der Hoffnung und Versöhnung in Saarbrücken: das Friedenslicht aus Bethlehem. Die diesjährige Aussendefeier findet am 14. Dezember 2026 um 17.00 Uhr in der eli.ja – Kirche der Jugend in der Halbergstraße Saarbrücken statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an
diesem bewegenden Moment teilzunehmen und das Licht des Friedens mit nach Hause zu nehmen.
Das Friedenslicht wird jedes Jahr von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet und als Zeichen des Friedens über Wien hinaus in die Welt gesandt. Unter dem diesjährigen Motto „Ein Funke Mut“ wird die Botschaft des Lichts in unruhigen Zeiten noch bedeutsamer: Es braucht ein wenig Mut, um einen Beitrag zu Frieden, Solidarität und Gemeinschaft leisten zu können.
Die Aussendefeier in Saarbrücken wird auch in diesem Jahr vom Ring saarländischer Pfadfinderinnen und Pfadfinder gestaltet. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger sind alle Gäste eingeladen, das Friedenslicht zu empfangen und im Anschluss an die Aussendefeier das Licht in einer Laterne mit nach Hause zu nehmen, um die Botschaft des Lichts weiter zu verbreiten. Auch der traditionelle Tschaj, dass Pfadfinder*innentypische
Getränk, wird auch in diesem Jahr wieder ausgeschenkt. Alle Gäste werden gebeten dafür einen Becher mitzubringen.
Bitte bringen Sie, wenn möglich, eine windgeschützte Laterne oder ein Glas mit, um das Friedenslicht sicher nach Hause tragen zu können. Der Eintritt zur Aussendefeier ist frei.
Weitere Informationen gibt es unter www.friedenslicht.de, auf Facebook: www.facebook.com/friedenslicht.aus.betlehem, auf Instagram: www.instagram.com/friedenslicht.