Erfolgreiche Qualitätsmanagement-Prüfung in den Kitas Güdingen und Bübingen

Wie schon im letzten Jahr haben die evangelische Kindertagesstätte Güdingen und das Kinderhaus Regenbogen in Bübingen das diesjährige Audit am 02.05.2023 im Rahmen des Qualitätsmanagements der evangelischen Kindertageseinrichtungen im Saarland mit Bravur bestanden!

Der Qualitätsstandard nach dem evangelischen Gütesiegel Beta sowie nach der Zertifizierung der DIN EN Iso 9001:2015 wird mindestens 1x jährlich in den Kitas selbst durch unseren QM-Beauftragten des Diakonischen Werkes Thomas Kretzschmar sowie ausgebildete interne Auditoren/innen überprüft. Die diesjährigen Schwerpunkte lagen in den Bereichen Inklusion, interkulturelle Erziehung, Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden, Personaleinsatz und Dienstplangestaltung.

Besonders stolz sind wir auf die enge Zusammenarbeit der Kitas mit unserer Kirchengemeinde, welche durch das tatkräftige Engagement von Pfarrer Schroer und des Presbyteriums ermöglicht wird. In beiden Kitas findet unter anderem mit Pfarrer Schroer das „Halleluja“ in Form eines kindgerechten Gottesdienstes mit Liedern und biblischen Geschichten statt und es werden gemeinsame Gottesdienste und Feste für die Kinder und ihre Familien veranstaltet. Diese persönliche Zusammenarbeit verdanken wir mitunter auch unserem Status als Einzelträgerschaft, welchen wir in der heutigen Zeit als großes Privileg betrachten.